Am vergangenen Wochenende absolvierten insgesamt 12 Helfer des THW Ortsverbands Dillingen die Prüfung zum Erdbaumaschinenführer. Damit schlossen alle die insgesamt 40 stündige Ausbildung erfolgreich ab. Der Lehrgang untergliederte sich in theoretische Teile, wie z.B. Verantwortlichkeiten, Rechts- und Gerätekunde. Im praktischen Teil wurden dann die Teilnehmer in das Gerät eingewiesen und in der Bedienung der Baumaschine geschult. Mit dem Lehrgang zum Erdbaumaschinenführer erhielten die 12 THWler die Befähigung zum Führen des 16 Tonnen schweren Mobilbaggers des Ortsverbands Dillingen.
Durch die 12 neuen Fahrer ist sichergestellt, dass stets ein Fachmann zum Führen des Bergeräumgeräts, wie der Bagger im THW genannt wird, verfügbar ist. Unter den Teilnehmern befanden sich auch acht Atemschutzgeräteträger, sodass der Bagger auch z.B. beim Freilegen von Glutnestern mit schwerem Atemschutz eingesetzt werden kann.
Der Ortsverband Dillingen gratuliert seinen neuen Baggerfahrern zum bestandenen Lehrgang und wünscht stets unfallfreie Einsätze mit dem Mobilbagger.