Wenn's funkt und raucht...

Ausbildung Metallbearbeitung

Beim THW hat die Rettung von verschütteten Personen einen hohen Stellenwert, aus diesem Grund ist auch eine vielfältige und sehr leistungsfähige Austattung zum Thema Trümmerrettung in Dillingen vorhanden. Diese Trümmer können auch aus Metall sein und so ein Szenario übten wir an diesem Donnerstag. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung zum Thema Einsatz des Motor-Trennschleifers und den Grundlagen des Brennschneidens, wurden drei Stationen aufgebaut die von Harald Mayer, Thomas Gehring und Thomas Starz betreut wurden. Eine Station für den Schere/Spreizer, eine Station für die verschiedenen Motortrennschliefer und eine Station zum Thema Brennschneiden. Der Praxisteil zum Brennschneiden wurde von Thomas Gehring durchgeführt, der u.a. beim THW die Ausbildung zum Schweißer und Brennschneider erhielt. Ziel der Ausbildung war es, dass jeder Helfer einen Einblick ins Brennschneidgerät bekommt und jeder das Gerät kennen lernt. Nachdem etliche Stahlträger und Baustahlmatten durchtrennt wurden, wurde die Ausstattung wieder auf die Fahrzeuge verlastet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: