Elmau,

Von Dillingen nach Elmau

THW Dillingen beim G7 Gipfel im Einsatz

Bereits Tage vorher stand unser Alltag im Zeichen des G7 Gipfels in Elmau. Wir wurden mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme der Infrastruktur mehrerer Kontrollstellen der Polizeibehörden betraut. Einige Tage vor dem Gipfel fuhren wir mit insgesamt zwölf Helfern ins Einsatzgebiet und errichteten die Kontrollpunkte für die Polizeibehörden. Die Haupttaufgaben waren hier die Stromversorgung und die großflächige Beleuchtung sicherzustellen. So wurden pro Kontrollpunkt mehrere tragbare Stromerzeuger eingesetzt. Zur taghellen Ausleuchtung wurden sogenannte Powermoons aufgebaut. Hierbei handelt es sich um spezielle Hochleistungs-Scheinwerfer die für den Einsatz an befahrenen Straßen entwickelt wurden und ein blendfreies Licht garantieren. Zudem mussten Zelte errichtet werden, die dann von den Kollegen der Polizei als mobile Büros dienten. Auch die Versorgung dieser Kontrollstellen mit Kraftstoff war Aufgabe des THW. Untergebracht waren wir in einem vom THW betriebenen Bereitstellungsraum in Garmisch Patenkirchen. Schon Tage vorher haben wir einiges an Material von den Nachbar Ortsverbänden nach Dillingen geholt. Um den straffen Zeitplan vor Ort halten zu können, war eine detaillierte Materialbedarfsplanung bereits im Vorfeld nötig. So wurden die Transport LKW des THW Dillingen systematisch in der Reihenfolge beladen wie Sie auch abgerufen wurden. Am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr kehrten wir wieder zurück in den Landkreis.