Verschüttete Personen nach Gasexplosion

Nachtübung des THW Dillingen

"Nach Gasexplosion mehrere verschüttete Personen" so lautete der Einsatzauftrag für die Nachtübung des THW Ortsverbands Dillingen. Mit Sondersignal fuhren beide Bergungsgruppen des OV Dillingen zur Schadensstelle. Das Übungsobjekt war ein verlassenes Industriegebäude in der großen Allee in Dillingen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat bereits dichter Rauch aus den Kellerräumen. Hier wurden allerdings nach Zeugenaussagen noch drei Arbeiter vermisst. Unter schwerem Atemschutz mussten sich die Helfer Zugang zu den Verschütteten schaffen. Nachdem die Arbeiter geortet wurden, schafften die THW Helfer provisorische Zugänge um diese retten zu können. Weitere verletzte Personen befanden sich in einem Aufzugsschacht, welche mit verschiedenem Abseilgerät und Leitern gerettet wurden. Dadurch, dass die Übung am späten Abend statt fand, wurde das Übungsobjekt zusätzlich noch ausgeleuchtet. Durch die Erkundung des Gebäudes konnten noch eine weitere verschüttete Person geortet werden, die nur mittels eines Wanddurchbruchs befreit werden konnte. Um auch den nicht zugänglichen zweiten Stock absuchen zu können wurden Helfer vom Dach des Gebäudes aus ca. 18 Metern Höhe abgeseilt. Um 23 Uhr waren alle vermissten Personen gerettet und die Übung wurde beendet.