Teaserbild

Umbau der Schmutzwasserpumpen abgeschlossen

Pumpen des OV Dillingen einsatzbereit

In den vergangenen Wochen wurden im OV Dillingen die Schutzwasserpumpen umgebaut. Da es sich um Tauchpumpen handelte, mussten die vorhandenen Pumpen stets unterhalb der Wasseroberfläche eingesetzt werden. Dies kann im Hochwasser teilweise schwierig werden, da hier das Ufer nicht immer befahrbar ist. Daraufhin wurden die Pumpen so umgebaut, dass sie auch in der sog. "Trockenaufstellung" funktionieren. Somit steht die Pumpe selbst an Land und saugt mittels Saugschlauch das Wasser an. Durch den Eingenbau von Stapelboxen für Pumpen, das Schlauchmarterial, die Rohrbögen und vieles mehr, wurde auch die Logistik verbessert. Alle Boxen sind kranbar und dank Europalettenmaß auch platzsparend transportierbar. Der Umbau der Pumpen und der Boxen erfolgte unter der Regie von Stefan Weinmann. Da die Saugkörbe in diesen Dimensionen sehr teuer sind, wurden diese ebenfalls selbst angefertigt. 

Somit stehen im Ortverband Dillingen über 50.000 l/min Pumpleistung und über 400kVA an Leistung an Stromaggregaten zur Verfügung. Auch 8 kleinere Pumpen mit bis zu 1.800 l/min zum Leerpumpen vollgelaufener Keller sind vorhanden.

Die Ausstattung wurde komplett vom Helferverein des THW Dillingen beschafft. Die aktuelle Hochwassersituation wird von den Helfern des THW Dillingen genau beobachtet. Jedoch kam es noch nicht zu einem Abruf der Ausstattung des THW Dillingen.

Wir wünschen allen aktuell in den Hochwassergebieten eingesetzten Einheiten einen erfolgreichen Einsatz!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: