Dillingen,

THW taucht ab in die Dillinger Unterwelt

Übung im verlassenen Hofbräukeller

Heute stand wieder eine Einsatzübung auf unserem Ausbildungsplan. In einer unterirdischen Kelleranlage wurden mehrere Personen vermisst. Es bestand die Gefahr, dass die Atemluft in den Kellerräumen zu wenig Sauerstoff enthält. So ging der erste Trupp gleich mit dem Mehrgasspürgerät zur Erkundung vor. Schnell stellte sich heraus, das der hintere Teil der Anlage nur mit schwerem Atemschutz betreten werden konnte. Der kritische Bereich wurde mittels einer Nebelmaschine vollständig verraucht. Der zweite Trupp erkundete den übrigen Bereich. Hier mussten Personen aus einem Aufzugsschacht befreit werden und die Schadensstelle unterirdisch ausgeleuchtet werden. Am Donnerstag zuvor wurde das Thema Atemschutzüberwachung in der Theorie besprochen. So konnten wir das erlernte Wissen gleich in die Tat umsetzen. Um ca. 22:30 war die Übung beendet. In der kommenden Woche besuchen 3 unserer Helfer den Atemschutzlehrgang bei den Kameraden der Feuerwehr Dillingen. Wir wünschen euch viel Erfolg und viel Spaß beim Atemschutzlehrgang!