THW liefert 150.000 Sandsäcke nach Sachsen-Anhalt

Nachschub für die Dämme der Mulde und der Elbe

Um 1Uhr nachts des 6. Juni wurde das THW Dillingen erneut von der THW Geschäftstelle Ingolstadt alarmiert. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bat im Auftrag des Landes Sachsen-

Anhalt um Amtshilfe. In Dessau (Sachsen Anhalt) werden die Sandsäcke knapp. Es wird dringend Nachschub benötigt. In Lauingen sind 150.000 Stück verfügbar, diese müssen verladen und schnellst möglich nach Dessau gebracht werden. Sofort machten sich die Helfer des THW auf nach Lauingen um die Sandsacke auf ihre Fahrzeuge zu verladen. Um vier Uhr war alles verstaut und die ca. 500Km lange Fahrt nach Dessau konnte beginnen. Die angegebene Abladestelle war eine alte Landebahn des ehemaligen Junker-Werks. Dort unterhält das THW zur Zeit eine Füllstelle für Sandsäcke. Hier arbeiten THW, Feuerwehr, Bundeswehr und zivile Helfer gemeinsam Hand in Hand um die Sandsäcke zu füllen. Ca 1.500t Sand waren bereits angeliefert worden und es lagerten schon unzählige Paletten mit fertig gefüllten Sandsäcken die auf ihren Verbau an der Mulde und der Elbe warten. Bei der Ankunft der Helfer aus Dillingen wurde die Lieferung bereits erwartet und wurde durch das THW unverzüglich abgeladen. Nach einer kurzen Stärkung traten die Helfer wieder die Heimreise an. Um 22Uhr endete für das THW Dillingen der Einsatz „Sandsacklogistik Dessau“ mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Nach wie vor besteht für das THW Dillingen erhöhte Alarmbereitschaft, da der Spitzenstand des Elbepegels noch nicht erreicht ist.