THW Dillingen - Hochwassereinsatz in Fischerdorf

Pumparbeiten im Katastrophengebiet

Kaum waren die Schläuche vom Wertinger Hochwasser wieder sauber gemacht und die Pumpen geputzt wurde das THW Dillingen erneut zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Diesmal für das Katastrophengebiet Fischerdorf. Um vier Uhr morgens machten sich die Helfer des THW mit 4 Fahrzeugen und einer Gesamtpumpleistung von 9.500 l/Min auf nach Deggendorf. Nach einer kurzen Einweisung in die Lage in der Einsatzzentrale in Deggendorf wurde den Dillingern der Einsatzort Fischerdorf zugeteilt. Schon am Ortseingang lag ein penetranter Geruch in der Luft, es war ausgetretenes Heizöl das überall deutlich zu riechen war. Im Ort selbst wurde dann das Ausmaß der Katastrophe deutlich. Nur langsam gibt das Wasser Fischerdorf wieder frei. Zurück bleiben Tonnen von Schlamm, zerstörter Hausrat und kaputte Fahrzeuge. Bei den Häusern zeichnet sich deutlich an der Außenfassade der Höchststand des Wasserpegels ab. Er liegt oberhalb des Erdgeschosses. Die Dillinger THWler wurden für Pumparbeiten angefordert. Die Keller derer Häuser die von der Flut wieder freigegeben wurden mussten leer gepumpt werden. Mit mobilen Ölsperren wurde das Heizöl, das aufgrund seiner geringeren Dichte oben auf dem Wasser schwimmt, zurückgehalten. So konnte sichergestellt werden, dass kein weiteres Öl in die Kanalisation gelangt Das darunter befindliche Wasser konnte so mit Tauchpumpen abgepumpt werden. Das zurückgehaltene Öl wurde anschließend mit Saugwägen separat abgepumpt und entsorgt. Bei diesem Einsatz kamen aber auch noch ganz andere Einsatzgebiete auf die Dillinger zu. Dazu gehörten unter anderem auch die Reparatur eines defekten Baukompressors und einer Großpumpe. Diese war in der Nacht ausgefallen und wurde von den Dillinger in kurzer Zeit repariert, sodass diese wieder in Betrieb gehen konnte. Das THW setzt aktuell in Fischerdorf Großpumpen ein um den Grundwasserpegel zu senken. Die Gesamtpumpleistung des THW beträgt in Fischerdorf aktuell ca. 200.000 l/min und es sind noch 300THWler im Einsatz. Am meisten beeindruckt hatte die Dillinger THWler wie gefasst die Anwohner mit der Katastrophe umgehen. Auch die Anzahl der freiwilligen Helfer und der Zusammenhalt untereinander war mehr als beeindruckend. Am Samstag Abend endete der Einsatz der THW Helfer erneut mit dem Reinigen der Pumpen und der Schläuche. Doch der Blick der Helfer geht nun in Richtung des Pegels der Elbe, denn das Hochwasser 2013 scheint noch nicht beendet zu sein, doch die Pumpen und das Team des THW Dillingen stehen bereit!