THW Dillingen errichtet Dekon-Schleuse

Ausbildung des Technischen Zugs

In den vergangenen Wochen haben wir unser EGS (Einsatz-Gerüst-System) um einen weiteren Bausatz erweitert. Aus diesem Grund stand heute gleich der Bau und v.a. der qualifizierte Betrieb einer Dekon-Schleuse auf dem Ausbildungsplan. Wir haben die Schleuse sowohl für PKW als auch für LKW ausgelegt. In dieser Art kommt sie z.B. beim Ausbruch von Tierseuchen auf den Zufahrtsstraßen zum betroffenen Hof zum Einsatz. Nachdem der EGS-Aufbau erfolgt war, befassten wir uns mit den Themen Auffangbecken, Aufbringen des Desinfektionsmittels und das Abpumpen des Desinfektionsmittels in geeignete Behältnisse. Zuletzt demonstrierten wir noch das korrekte An- und v.a. Ausziehen der Schutzanzüge um einen Kontakt mit den Erregern auszuschließen. Gegen 23:30 war die Ausbildung beendet und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen.