Bereits vor einigen Tagen haben sich die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Dillingen auf den Weg gemacht und die neue Notstromeinspeisung des Landratsamtes in Dillingen getestet.
Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten und zusätzlichen PV-Anlagen im Landratsamt wurde die Netzeinspeisung erneuert und somit wurde auch die bisherige Notstromeinspeisung angepasst. Auf Einladung des Landkreises wurde zusammen mit dem Elektroplanungsbüro sowie der ausführenden Elektrofirma die neue Vorgehensweise und Funktionstüchtigkeit der Einspeisung getestet. Durch den Test konnten kleinere Optimierungsmöglichkeiten besprochen werden welche von der Planungsfirma sofort umgesetzt werden konnten. Die Versorgung des gesamten Landratsamtes wurde etwa eine Stunde durch das Landkreiseigene Notstromaggregat welches im THW stationiert ist übernommen.
Regelmäßige Übungen, insbesondere wenn sich Rahmenbedingungen ändern, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung um im Ernstfall schnell und routiniert Hilfe leisten zu können.
Ein herzlicher Dank an den beteiligten des Landkreises welcher diese Übung ermöglicht und tatkräftig hat, an das lokale Planungsunternehmen sowie die ausführende Elektrofirma für die kollegiale Zusammenarbeit.