Neue Stromerzeuger für das THW Dillingen

SEG Elektroversorgung gegründet, jetzt 400kVA Nennleistung

Unter dem Motto „Unser Strom ist Blau“ erhöht das THW in Dillingen die Nennleistung ihrer Stromaggregate. Bereits Anfang des Jahres wurde durch den Helferverein ein Stromerzeuger 33kVA für den Unimog mit Beleuchtungsmast beschafft. Der dort vorher verbaute Stromerzeuger mit VW-Käfer Industriemotor mit 11kVA war technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und für die Aufgaben die ihm gestellt wurden nicht mehr gewappnet. Mit dem neuen Stromerzeuger kann nun der 10kW Lichtmast, aber auch zusätzliche Scheinwerfer sowie der Powermoon betrieben werden. Auch der Stromversorgung unserer Hochleistungselektropumpen (bis zu 8500l/min) in unwegsamen Gelände steht nun nichts mehr im Wege.

Zusätzlich zum neu beschafften 33kVA Stromerzeuger hat der Helferverein von einem großen Netzbetreiber einen gebrauchten 90kVA Stromerzeuger gekauft. Durch diesen Stromerzeuger, der in den kommenden Wochen noch in den THW Farben lackiert wird hat der Ortsverband Dillingen seine Flexibilität beim Thema Stromversorgung weiter ausgebaut. Aktuell verfügt der Ortsverband nun ca. 400kVA Leistung. Auch Stromverteiler und Leitungen für verschiedenste Anwendungsfälle sind verfügbar.

Im THW Dillingen wurde unter Leitung von Thomas Kränzle eine SEG Elektroversorgung (Schnell-Einsatz-Gruppe) gegründet, die im Bedarfsfall schnell reagieren kann und die Stromversorgung wieder herstellt. Regelmäßige Übungen und Einsatznachbesprechungen helfen, dass im Schadens- oder Katastrophenfall schnell und mit der nötigen Sorgfalt gehandelt werden kann.

Regelmäßig suchen wir nach neuen „Übungsobjekten“. Sollten auch Sie der Betreuer einer bei Stromausfall kritischen Anlage sein (Kläranlage, Abwasser/Regenwasser Hebeanlage, Mastställe, Großveranstaltung, Krankenhaus) würden wir uns freuen wenn Sie sich bei uns melden und wir zusammen das Szenario Stromausfall üben um im Ernstfall routiniert reagieren zu können.