Am vergangenen Wochenende traf sich der THW Ortsverband Dillingen an der Donau zu seiner jährlichen Jahresauftaktfeier. Ortsbeauftragter Hubert Preiß führte in gewohnter Weise durch den Abend und bot den Gästen einen umfassenden Rückblick auf das ereignisreiche Einsatzjahr 2024.
Der Abend begann mit einem Rückblick auf die zahlreichen Einsätze und Ausbildungen des vergangenen Jahres. Auch die erfolgreiche Gewinnung neuer Helferinnen und Helfer wurde hervorgehoben, die den Ortsverband in seiner wichtigen Arbeit nachhaltig unterstützen.
Der größte Einsatz des Jahres war zweifellos die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe durch Tief “Orinoco”. Über einen Zeitraum von zwei Wochen waren insgesamt 40 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Dillingen im Landkreis Dillingen und dem Donauries im Einsatz, um den von der Flut betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. Für ihren Einsatz wurden die Helferinnen und Helfer mit der Fluthelfer-Nadel 2024 des Freistaats Bayern ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Ortsbeauftragtem Hubert Preiß und seinem Stellvertreter Harald Mayer überreicht.
Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement im THW geehrt:
• 10 Jahre: Julia Bauer und Ralf Hoppen
• 20 Jahre: Thomas Gehring
• 25 Jahre: Peter Kufeldt, Christoph Mauermann, Katrin Preiß, Renate Preiß
• 30 Jahre: Georg Eggenmüller
• 50 Jahre: Ferdinand Knaus
Eine besondere Anerkennung erhielten die Helfer Peter Kufeldt, Christoph Mauermann, Katrin Preiß und Renate Preiß für ihre 25-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. Diese Ehrung wurde vom Landrat des Landkreises Dillingen, vertreten durch Alfred Schneid, im Auftrag von Landrat Markus Müller überreicht.
Für seine regelmäßigen Einsätze im Ausland wurde Fabian Rieder durch Hubert Preiß und Harald Mayer geehrt.
Zum Abschluss bedankte sich Ortsbeauftragter Hubert Preiß bei allen Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement im vergangenen Jahr. „Ohne euch wäre die Arbeit des THW nicht möglich“, betonte er. Mit einem Ausblick auf die Herausforderungen des neuen Jahres klang der Abend in geselliger Runde aus.