Dillingen,

Jahresauftakt 2024 beim THW Ortsverband Dillingen

Am Freitag, den 5.1.2024 fand die Jahresauftaktfeier des THW Ortsverbandes Dillingen statt. Durch den Abend führte unser Ortsbeauftragter Hubert Preiß und ließ das Jahr 2023 Revue passieren. Er dankte allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes für ihr Engagement bei Veranstaltungen, Übungen und Einsätzen. Besonders prägten zwei Einsätze das Jahr 2023. Zum einen der Einsatz in Gundelfingen, bei dem ein Teil der Bevölkerung evakuiert werden musste, und gegen Ende des Jahres, der Brand in einer Dillinger Gaststätte. Im letzten Jahr fanden nicht nur die Regelausbildungen im Ortsverband statt, sondern es wurden auch sogenannte Bereichsausbildungen in den Bereichen Hubarbeitsbühne, Stapler, Ladekran, Motorsäge und CBRN abgehalten. Bei diesen Ausbildungen werden die Helferinnen und Helfer in den Bereichen spezialisiert geschult und ausgebildet. Ein großer Dank gilt hier den Bereichsausbildern aus Dillingen.

Ein Highlight des Abends waren wieder einmal die Ehrungen, die von Hubert Preiß (Ortsbeauftragter) und Harald Mayer (stv. Ortsbeauftragter) verliehen wurden. Geehrt wurden die beiden Helfer Thomas Starz, der Gruppenführer der Bergungsgruppe ist und Andre Hattler, der Kraftfahrer der Bergungsgruppe ist. Beide sind bereits seit 25 Jahren dem THW Ortsverband Dillingen treu. Gemeinsam traten beide im Jahre 1998 in den Ortsverband ein, durchliefen zusammen die Jugendgruppen und legten im Jahre 2006 ihre Grundausbildung erfolgreich ab. Seitdem sind beide in der Bergungsgruppe eingesetzt und leisten einen großen Beitrag im Ortsverband. Neben ihren Aufgaben als Gruppenführer und Kraftfahrer gehören beide zum Fachberaterteam. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und für das aufgebrachte Engagement.