Im März startet die neue Grundausbildung!

Sechs neue Helfer sind schon dabei. Du auch?

Auch in diesem Jahr wird es beim THW in Dillingen wieder eine neue Grundausbildungsgruppe geben. Bereits jetzt sind schon sechs neue Helferanwärterinnen und -anwärter fest dabei und warten gespannt auf den Start der Grundausbildung. Für weitere interessierte Frauen und Männer ab 17 Jahren, sind noch Plätze frei. Für alle, die Interesse an unserem Motto “ THW – Eine Mitgliedschaft die dein Leben verändert” haben, ist dies ein idealer Zeitpunkt für einen Start als ehrenamtliche Helferin oder Helfer beim THW in Dillingen.

Die beim Technischen Hilfswerk bundesweit einheitliche Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe beim THW. Sie dauert in der Regel sechs bis neun Monate und stellt die Einsatzbefähigung für alle Helfer dar. Aufgrund der in diesem Jahr optimalen Größe der Grundausbildungsgruppe geht das THW Dillingen von einer sehr effizienten Ausbildungsphase aus, da die Ausbilder sehr gezielt und individuell auf die Helferanwärter im Rahmen der Grundausbildung eingehen können.

Im Rahmen der Grundausbildung erwartet die angehenden Einsatzkräfte eine Mischung aus Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil wird das Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz vermittelt. Im praktischen Teil steht der richtige Umgang mit Geräten und Werkzeugen im Vordergrund. Diese erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Danach können sich die Einsatzkräfte in den Einheiten des THW spezialisieren. Hierzu gehören dann auch spezielle Lehrgänge an den THW Bundesschulen. Die Ausbildung im THW ist vielfältig, deren Abschlüsse werden zum Teil sogar von privaten Wirtschaftsunternehmen für den eigenen Beruf anerkannt. Beispiele hierfür sind: Führerscheine (LKW, Bagger, Gabelstapler), Ausbildungen als Schweißer oder Brennschneider, Motorsägenführer, Führungslehrgänge und viele weitere.

Der Start der Grundausbildung ist für Mitte März geplant. Die Ausbildung findet einmal im Monat, Donnerstag und Freitag statt. Koordiniert und durchgeführt wird die Grundausbildung vom THW-Ausbilder Harald Mayer. Zu speziellen Themen wird er von Fachausbildern aus dem Technischen Zug unterstützt. Die Mitgliedschaft im THW ist selbstverständlich kostenfrei, auch die Einsatzbekleidung sowie die persönliche Schutzausstattung werden selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen erreicht ihr uns immer unter OV-Dillingen [ät] THW.de