Hochwassereinsatz - Pumparbeiten in Wertingen

THW und Feuerwehr gemeinsam gegen die Fluten

Die erste und zweite Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Dillingen rückte nach der Anforderung der Feuerwehr um 16.30 Uhr zur Unterstützung Unterstützung bei Pumparbeiten aus.

Ein Teil der Helfer wurde dazu benötigt, um verschiedene Keller und eine Laderampe eines Supermarktes vor den Wassermassen zu schützen. Der zweite Teil der Helfer, wurde in der Zwischenzeit zu einer überfluteten Straße eingesetzt. Dort waren bereits die Abwasserkanäle und die umliegenden Keller der Anwohner voll Wasser gelaufen. Durch den Einsatz der weiteren Pumpen konnte das THW zusammen mit der Feuerwehr die Lage stabilisieren und den Pegel absenken.

Da die Einsatzleitung aufgrund der tagelangen Nässe und des andauernden Regens mit einer Verschlimmerung der Lage rechnete, alarmierte Zugführer Alexander Denk noch weitere Helfer. Mit zwanzig weiteren Helfern füllten sie Sandsäcke in Bliensbach, um für einen weiteren Pegalanstieg gerüstet zu sein.

Die Helfer des Technischen Hilfwerks waren abwechselnd, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr, bis auf den darauffolgenden Tag um 14 Uhr im Einsatz.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Einsatzleiter Herrn Delau, das Team der Feuerwehr Wertingen, Gottmanshofen und Rogdden-Hettlingen für die kameradschaftliche Zusammenarbeit!