Hochwasser in Serbien und Bosnien-Herzigowina

THW HPC-Module im Einsatz

THW HCP-Module im Einsatz - Schwere Regenfälle in Serbien und Bosnien-Herzigowina führten in den vergangenen Tagen zu teils verhehrenden Hochwassern und Erdrutschen. THW Einheiten aus ganz Deutschland sind in Alarmbereitschaft versetzt um vor Ort schnell Hilfe leisten zu können. Im THW gibt es sogenannte HCP-Module (High-Capacity-Pumping). Diese Spezialeinheiten verfügen über Großpumpen, um im Hochwasserfall schnell überregional (innerhalb und auch unter bestimmten Bedingungen außerhalb der EU) Hilfe leisten zu können. Unsere Kameraden aus Pfaffenhofen sind bereits seit gestern im Einsatz bzw. auf dem Weg ins Katastrophengebiet. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Einsatzverlauf und kommt gesund wieder! Auch wenn akutell keine Planung bzw. Anforderung dafür vorliegt, die Großpumpen und die Kameraden des THW Ortsverbands Dillingen stehen bereit - WIR sind da!