Blindheim,

Hochwasser an der Donau

Feuerwehren und THW üben für Ernstfall

Die beiden Ausbildungsabende der vergangenen Woche waren gefüllt mit dem Thema „Hochwasserschutz und  Deichverteidigung“. Die Feuerwehren aus Blindheim, Unterglauheim und Wolpertstetten waren auf unseren Zugführer zugekommen um eine gemeinsame Übung abzuhalten. Beim THW Dillingen haben sich Helfer auf dieses Themengebiet an der Bundesschule in Hoya spezialisiert, dadurch ist neben der Ausstattung auch das nötige Fachwissen zum Schutz der Bevölkerung bei Hochwasser vorhanden.

Zunächst besichtigten die Organisatoren von Feuerwehr und THW bei einem Vor-Ort-Termin das zu beübende Gelände direkt an der Donau.

Für den Donnerstagabend hatte unser „Hochwasserschutzprofi“ einen theoretischen Unterricht zusammen für die Feuerwehren und THW-Helfer ausgearbeitet. Hier wurden Fachbegriffe im und am Wasser geklärt und das nötige Wissen über Deiche, Sandsäcke, Schäden und Maßnahmen vermittelt. Sehr wichtig ist es nämlich drohende Schäden der Deichanlagen und Gefahren früh genug zu erkennen um die richtigen Maßnahmen sofort einleiten zu können.
Vom Aufbau der Deichanlagen, weiter über diverse Schadensfälle an Deichen bis hin zu Umfangreichen Sicherungsmaßnahmen  und die Pflege der Anlagen war selbstverständlich alles dabei. Weiterhin wurden vergangene Hochwasserlagen entlang der Donau wie auch besonders betroffene Gebiete in der Region aufgezeigt.  Zum Schluss gab es eine Führung für Interessierte durch unsere Unterkunft, hier wurde die schnell zur Verfügung stehende und umfangreiche Ausstattung zur Unterstützung der Feuerwehren gemeinsam besichtigt. Außerdem konnten so spezifische Fragen direkt geklärt werden.

Der Freitagabend war dann aber gefüllt mit praktischen Ausbildungseinheiten. So wurden zuerst der Aufbau, die Inbetriebnahme der Sandsackfüllmaschine des Landkreises und das richtige Befüllen von Sandsäcken mit der Maschine geübt. Mit den gefüllten Sandsäcken wurden anschließend in Stationsausbildung verschiedene Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Eine Ausbildungsstation war der Bau und die Funktion von Quellkaden. Des Weiteren war der Bau einer Erhöhung der Deichkrone mittels Sandsäcken, die sogenannte Aufkadung, auf dem Plan, mithilfe dieser Maßnahme wird ein Überströmen des Deiches verhindert. Außerdem wurde der Aufbau einer Deichverstärkung mit Erosionsschutzflies und Drainagerohren, die sogenannte Auflast bzw. Deichbeschwerung, praktisch geübt.

Nachdem alle Sandsäcke wieder geleert und die Ausstattung verlastet war, ging es für alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Stärkung in das Feuerwehrgerätehaus nach Blindheim.

Die gesamte Mannschaft des THW Dillingen bedankt sich für die unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit bei den drei Wehren. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren von Feuerwehr und THW für die Vorbereitung der Hochwasserschutzübung.
Zudem danken wir der BEW für das Bereitstellen des Erosionsschutzflies und der Drainagerohre.

Für alle Interessenten rund um das Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung stehen Ihnen die Spezialisten des THW Dillingen jederzeit zur Verfügung. Selbstverständlich aber auch zu anderen Themen des Katastrophenschutzes und der Einsatzoptionen des Ortsverbandes Dillingen.
Kontakt