Roggden,

Heftiger Regenschauer im Landkreis Dillingen (Donau)

Straßen in Roggden überflutet und mehrere Keller vollgelaufen

Symbolbild des THW Dillingen

Am Mittwochmorgen, den 8. Juni 2016, um 04:14 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Dillingen nach einem heftigen Regenschauer nach Roggden alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit hat es so viel geregnet, dass weder der Boden noch die Kanalisation die Wassermassen aufnehmen konnten. Die Einsatzleitung vor Ort alarmierte direkt das THW Dillingen mit Pumpen und dazu gehöriger Ausstattung nach.
Vollgelaufene Keller wurden in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Feuerwehren ausgepumpt.

Da der heftige Regen nur kurz andauerte, konnte das Wasser nach einer Weile wieder durch die Kanalisation abfließen und die Straßen leerten sich fast von selbst.

Nach dem Hochwasser 2013 hat das THW Dillingen die Pumpleistung rapide erhöht.
Schlauchmaterial, Pumpen, Kabel und vieles mehr wurden durch die Helfer beschafft. Des weiteren hat der Ortsverband die Anzahl der Notstromaggregate erhöht. Somit steht in Dillingen genügend Ausstattung zum effektiven Arbeiten bei Hochwasser zur Verfügung.
Insgesamt werden allein beim THW Dillingen über 50.000 Liter pro Minute an Pumpleistung und über 400 kVA elektrischer Leistung für den Notfall vorgehalten.

Ein besonderer Dank geht an die Kreisbrandinspektion, die UG-ÖEL sowie die örtlichen Feuerwehren für einen reibungslosen Ablauf und die perfekte Zusammenarbeit!

Eingesetzte Ausstattung:

MTW ZTr