Gundelfingen,

Haus explodiert in Gundelfingen

Mobilbagger u.a. bei Vermisstensuche eingesetzt

Heute wurden wir um 17:56Uhr über unsere Piepser nach Gundelfingen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Explosion eines Wohnhauses. Da auch gleich der Bagger mit alarmiert worden war, rückten wir sofort mit dem GKW1, dem Tieflader und dem MTW Zugtrupp nach Gundelfingen aus . Dort angekommen waren die Kollegen der Feuerwehr bereits bei der Brandbekämpfung. Binnen kürzester Zeit hatten die Kameraden den Brand unter Kontrolle. Im Haus wurde noch eine Person vermutet. Da das Gebäude aber eingestürzt war, begannen wir mit dem schichtweisen Abtragen der Trümmer mittels 2-Schalen Greifer. Durch die Druckwelle der Explosion sind die Scheiben der Nachbargebäude geborsten. Wir haben hier die Fenster mit Spanplatten verschlossen um die Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen. An gewissen Stellen wurde mittels Trennschleifer die Asphaltdecke geöffnet, da ein Zugang zu den Gasleitungen geschaffen werden musste. Um die Schadensstelle auch von hinten zu beleuchten hatten wir noch unseren Beleuchtungs-Unimog samt 61 kVA Aggregat im Einsatz. Da das Abtragen der Trümmer nur mit äußerster Vorsicht erfolgen konnte, dauerte der Einsatz die ganze Nacht an. Die Trümmer konnten teilweise nicht direkt an der Schadensstelle gelagert werden, deshalb haben wir diese mit unserem Kipper zu einer nahegelegenen Lagerstelle transportiert. Die Kollegen der Feuerwehr Gundelfingen löschten die freigelegten Glutnester immer wieder ab. Gegen 4:00 Uhr wurden wir dann jedoch fündig und konnten eine tote Person bergen. Um 5 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr, der Kreisbrandinspektion, der UG-ÖEL und der Polizei für die tolle Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hier gehts zum Bericht der lokalen Zeitung.