Haus eingestürzt, mehrere Vermisste

Übung auf ehemaligem Firmengelände

"Ein Wohnhaus ist eingestürzt, mehrere vermisste Personen. Bei einem Gafferstau hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, der Fahrer ist eingeklemmt und das Fahrzeug hat Feuer gefangen". So lautete an diesem Freitag abend das Übungsszenario für die beiden Bergungsgruppen des THW Dillingen. Der Zug stetzte sich um 19:38 mit Blaulicht und Martinshorn in Bewegung richtung Schretzheim. Dort angekommen stand schon das Unfallauto in Flammen und die Helfer mussten sofort reagieren (Der Brand wurde mittels Nebelmaschine uns Gasbrennern simuliert) und den Brand bekämpfen und den Fahrer retten. Die Helfer der ersten Berugngsgruppe mussten die unter einem Trümmerkegel eingeklemmte Person orten und anschließend mit den hydraulischen Rettungsgeräten befreien. Auch das beräumen des Trümmmerkegels mittels unseres Mobilbagger konnte hier sehr gut geübt werden. Die Beleuchtung der Schdensstelle wurde von unserer Grundausbildungsgruppe übernommen, in Minuten war der Trümmerkegel vorbildlich ausgeleuchtet. Zudem wurden noch Personen aus den oberen Stockwerken gerettet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: