Grundausbildungsprüfung gemeistert

Zwei Helferanwärter konnten die Prüfung erfolgreich ablegen und sind nun ganz offiziell im aktiven Dienst des Ortsverbandes.

Im Bild von links nach rechts: Mayer Harald (Ausbilder), Bauer Manuel und Firnigl Lukas, Hoppen Ralf (Ausbilder).

Bei der diesjährigen Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Neuburg des Technischen Hilfswerks konnten auch die beiden Dillinger Helferanwärter Firnigl Lukas und Bauer Manuel die Prüfung erfolgreich ablegen. Dort hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen rund ums THW und dessen technischer Ausrüstung bei einer Theorieprüfung unter Beweis zu stellen. Im Anschluss wurde bei dem praktischen Teil der sichere und korrekte Umgang mit den technischen Gerätschaften abgeprüft. Es mussten insgesamt mehrere verschiedene Aufgaben bewältigt werden, unter anderem der sichere Einsatz von Stromerzeuger, Beleuchtungs-Stativ, Tauchpumpe und verschiedenen Hebezeugen wie zum Beispiel der Hydropresse. Die frischgebackenen Helfer werden jetzt auf die zwei Bergungsgruppen im Ortsverband Dillingen aufgeteilt. Dort werden sie gemeinsam mit ihren anderen Kameraden Ausbildungen und Einsatzübungen absolvieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Wir wünschen euch einen guten Start in eure THW Laufbahn - herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Möchtest auch du im THW aktiv werden? Dann schau vorbei, ganz zwanglos und unkompliziert!