Günzburg,

Gasexplosion nahe dem Günzburger Bahnhof

Radbagger des OV Dillingen alarmiert. Mehrere Spürhunde im Einsatz

Quelle: THW/Melanie Rabus

In der Früh des 17. Juni 2020, gegen ca. 7:45 Uhr ereignete sich eine Explosion in einer Lagerhalle in Günzburg. Bei dieser Explosion wurde die Halle komplett zerstört und forderte einen Großeinsatz für Hunderte Rettungskräfte. Gegen 12:30 Uhr wurden Einheiten unseres Ortsverbandes zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Bergungsgruppe 1 mit GKW, unser Radbagger und unser Kipper der Fachgruppe Logistik machten sich auf den Weg an die Einsatzstelle. Vorort bekamen wir den Einsatzauftrag die Trümmerteile mit den Ortsverbänden Günzburg und Memmingen händisch zu durchsuchen und abzutragen. Der Memminger Ortsverband sondierte mit der Fachgruppe Ortung das Trümmerfeld nach möglichen Opfern. Die Suchmannschaften trugen Spezialanzüge und Atemschutzmasken, weil das Dach des zerstörten Gebäudes aus Asbestplatten bestand. Um aufwirbelnden Staub zu vermeiden besprühte die Feuerwehr die Trümmer zeitweise mit Wasser. Der alarmierte Baufachberater des THW untersuchte während der Suchaktion weitere nahegelegene Gebäude und den behelfsmäßigen Übergang zu den Bahngleisen auf mögliche statische Beeinträchtigungen. Er stellte aber keine weiteren Gefahren fest. Außerdem waren mehrere Suchhunde im Einsatz. Zum Glück gab es keine Verschütteten Personen an der Einsatzstelle. Gegen 16:30 Uhr konnten wir wieder von der Unglücksstelle abrücken und den Einsatz beenden.

Einsatznr.: 07/2020

Eingesetzte Kräfte des Ortsverband Dillingen:

GKW 1
Radbagger
Kipper mit Ladekran

Weitere Bilder und Artikel:

THW.DE

Ausburger Allgemeine