Einsatzauftrag: begeben Sie ich zu den Koordinaten 041793

Funkübung beim THW Dillingen

So lauteten die Funksprüche bei der jährlichen Funkübung des Ortsverbands. Unseren Helfern wurden über Funk Einsatzkoordinaten im sogenannten UTM-Koordinatensystem übermittelt, wie im oben genannten Fall z.B. die Staustufe Faimingen. Jedes Team musste dann die Punkte auf der Landkarte suchen und mit den Fahrzeugen anfahren. Am Einsatzort angekommen wurden ihnen von der Funkzentrale aus, die die Helfer Thomas Start und Christoph Mauermann bildeten, ortsspezifische Fragen gestellt. Diese konnten von den Teams nur beantwortet werden, wenn sie tatsächlich am richtigen Ort waren. Zeil der Übung war Routine am Sprechfunk zu schaffen und zudem wieder das UTM Koordinatensystem zu üben.