Straubing,

Einsatz im Wartelager Feldkirchen bei Straubing

Mitglieder der SEG Elektroversorgung im Einsatz

Auf Anforderung des Landesverbandes Bayern waren zwei Fachkräfte des Ortsverbandes Dillingen nach Feldkirchen bei Straubing gereist. Die Elektrofachkraft Thomas Kränzle war beauftragt den Zaun des Lagers zu beleuchten sowie die elektrische Infrastruktur zu errichten und zu betreiben. So wurden ca. 10 Lichtmasthänger aufgebaut mehrere Stromaggregate in Betrieb genommen und viele Kilometer Kabel verlegt. Somit waren die Aufnahmestellen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, die Sanitärcontainer sowie die Aufenthaltszelte/Hallen und die Küche mit ausreichend Energie versorgt.

Der Einsatz erstreckte sich über mehrere Tage (21.09.2015 bis 27.09.2015) das die Helfer direkt vor Ort untergebracht waren.

Bei diesem Einsatz konnte das THW seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen denn Innerhalb von wenigen Tagen wurde ein Wartelager für 5000 Asylsuchende Menschen in Deutschland errichtet. Ein besonderer Dank gilt hier den Kollegen aus anderen Ortsverbänden, dem DRK sowie der Bundeswehr die hierbei einen Reibungslosen Ablauf garantiert haben.

Den offenzielen Bericht des THW gibt es hier.

www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Pressemitteilungen/national/2015/09/pressemitteilung_003_warteraum_feldkirchen.html