Lutzingen,

Einsatz Fachberater

Explosion Ofen

Am Dienstag den 03. November 2015 wurde unser Fachberater gegen 09:35 Uhr mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Das gemeldete Einsatzstichwort war "Explosion Ofen". Während der Anfahrt war die Lage noch recht unklar, da sehr viel Rauch im Gebäude um den Ofen war.
Letztendlich stellte sich glücklicherweise heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung innerhalb des Pelletofen gekommen war. Als Grund hierfür wird ein Luftzugfehlgemisch innerhalb des Ofens vermutet, welches dann dazu geführt hat, dass die Ofenklappe weggeschleudert wurde.
Nachdem von einer Explosion ausgegangen wurde, waren mehrere Feuerwehren und das THW an den Einsatzort alarmiert worden. Viele Einsatzkräfte konnten nach kurzer Erkundungsphase dann wieder abrücken.
Auch für uns ergaben sich keine weiteren Einsatzoptionen.
Eine Wehr sowie der Kaminkehrer blieben vor Ort um den Abgasweg des Ofens zu erkunden und ein korrektes Abziehen der Abgase sicher zu stellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW Zugtrupp