Weisingen,

EGS-Steg über die Glött errichtet

Wir schaffen Wege wo keine sind!

Am heutigen Ausbildungsdienst stand der Bau eines 9 Meter freitragenden EGS-Steges über die Glött auf dem Plan.
Die Gruppenführer der ersten und zweiten Bergungsgruppe erkundeten zunächst das Ufer um einen geeigneten Standpunkt für die beiden Stege zu lokalisieren. Nachdem beide Standpunkte ausgesucht waren, hatten sich die Helfer beider Bergungsgruppen sofort an den Aufbau der beiden freitragenden Stege gemacht. Ein freitragender Steg aus EGS (Einsatz-Gerüst-System) kann von einer Uferseite aus aufgebaut werden. So ist ein betreten der gegerüberliegenden Uferseite nicht notwendig.
Durch einen mit Wasser befüllten Ballasttank wird der Steg auf der Landseite beschwert, damit auf der über dem Hinderniss liegenden Seite sicher gearbeitet werden kann.

Weitere Einsatzoptionen des EGS findest du hier!