Dillingen,

CBRN Ausbildung im THW Dillingen

Neue Austattung getestet und Dekon-Schleuse errichtet

Vor ca. einem Monat haben wir neue "CBRN" Austattung bekommen. CBRN steht für "Chemical, Biological, Radiological and Nuclear". Den meisten von euch wird es noch als sog. ABC-Abwehr geläufig sein. Die Einsatzoptionen haben sich hier stark geändert. So liegt der Fokus auf dem Schutz der Einsatzkräfte bei Gefahrgut-Unfällen (z.B. Gefahrgut-LKW) oder beispielsweise auch bei Einsätzen in Industriebetrieben. Hier kommt bei einigen Betrieben Röntgenstrahlung, o.ä. zum Einsatz. Die Ausbildung der Fachhelfer übernimmt unser Bereichsausbilder CBRN und Atemschutz, Dennis Lang. Da aber auch der gesamte Zug, bzw. auch die nicht-CBRN-Spezialisten das Hintergrundwissen zu der Handhabung der neuen Ausstattung haben sollte stand dieses Mal das Thema CBRN-Grundlagen und Aufbau einer Dekon-Schleuse auf dem Programm. Am Donnerstag erfolgte die theoretische Einweisung in die Materie durch Ausbilder D. Lang. Am Freitag erfolgte dann der Aufbau der sog. Dekon-Schleuse für schwere LKW. Hier können komplette Fahrzeuge dekontaminiert werden. Solche Bauten kommen auch z.B. zur Eindämmung von Tierseuchen zum Einsatz. Auch die neuen Schutzanzüge (auf den Bildern in rot) wurden getestet. Hier wurde auch zur Dekontamination eine Not-Dekon für Personen gezeigt. 

Die Ausbildung der eigenen sowie der überregionalen Fachhelfer erfolgt in den kommenden Wochen bei uns in Dillingen. Bericht folgt...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: