Mödingen,

Brand im Kloster Mödingen

Personensuche unter Atemschutz / Ausleuchten

Foto: THW

Vergangene Nacht um 23:49Uhr wurden wir über Funkmeldeempfänger (Piepser) von der ILS Augsburg alarmiert. Es wurde ein Brand (B5) im Kloster Maria Medingen gemeldet. Das Fachberaterteam machte sich sofort auf zur Einsatzstelle. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass die Sakristei im Vollbrand stand. Innerhalb kürzester Zeit waren ca. 250 Einsatzkräfte vor Ort. Wir zogen die Bergungsgruppe 1 nach um die Wasserentnahmestelle am Löschteich auszuleuchten. Schnell war klar, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Im Laufe des Einsatzes unterstützen wir mit Atemschutzgeräteträgern und suchten das Gebäude nach weiteren Vermissten ab. Eine Person konnte von den Kameraden der Feuerwehr leider nur noch tot geborgen werden. Um ca. 4:30 war der Einsatz für uns beendet.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Kollegen der eingesetzten Feuerwehren, dem BRK, der UG-ÖEL, ganz besonders jedoch beim ÖEL Jürgen Schön und den Kollegen der Kreisbrandinspektion für die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW Zugtrupp