Dillingen,

Besuch bei Christoph 40

Am Mittwoch, den 17.01.2024, konnte eine Delegation unseres Ortsverbandes die Luftrettungsstation in Augsburg besuchen. Dort ist der Helikopter „Christoph 40“ vom ADAC stationiert. Seit 2014 ist auf dem Dach des Universitätsklinikums Augsburg der Hubschrauber mit seiner Crew beheimatet. Die in 58 Metern Höhe gelegene Landeplattform ist die höchstgelegene in ganz Deutschland. Seit der Stationierung 2014 wurden die Retter bereits mehr als 12.000 Mal zu oftmals lebensrettenden Einsätzen gerufen. Durch den Abend führte ein Pilot des ADAC, der neben vielen technischen Details auch sehr interessante Einblicke in den Alltag der Luftretter gab. Für alle war es ein besonderes Erlebnis, den „Christoph 40“ einmal aus nächster Nähe zu bestaunen. Nach dem Besuch in Augsburg lies die 26 Mann&Frau starke THW Delegation den Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. Großer Dank geht an Dennis Lang (Zugführer 1. Technischer Zug), der den Ausflug organisiert hatte und dem Piloten des ADAC’s für die gelungene Führung durch die Luftrettungsstation Augsburg.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: