Bereichsausbildung Motorsäge im THW Ortsverband Dillingen

Insgesamt 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Regionalstellenbereich Ingolstadt nahmen an der Bereichsausbildung Motorsäge teil. Geleitet wurde die Ausbildung von Harald Mayer und Christoph Mauermann aus dem Ortsverband Dillingen. Die Ausbildung erstreckte sich über vier Termine, bei denen Theorie und Praxis vermittelt wurde.

Im theoretischen Teil der Ausbildung wurden verschiedene Themen behandelt. Unter anderem der Aufbau und die Funktionsweise einer Kettensäge. Die verschiedenen Fäll- und Schnitttechniken sowie der wichtigste Teil, der Arbeits- und Gesundheitsschutz. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Theorie verinnerlicht hatten, konnten sie das Gelernte in die Praxis umsetzen. Um allen genügend Übungsmöglichkeiten zu geben, teilte sich die große Gruppe in mehrere kleinere Gruppen auf. Somit konnte noch intensiver und besser auf die angehenden Motorsägenführer eingegangen werden.

Beim praktischen Abschnitt der Ausbildung wurden zuerst auf dem Übungshof im Ortsverband Dillingen die Basics am Stamm geübt. Dafür besitzt der Ortsverband eine extra gebaute Halterung, um Stammholz senkrecht zu verankern. Neben dem setzen einer Fällkerbe, konnte auch das einfache Ablängen eines Stammes geübt werden, bevor es in den Wald ging. In einem Waldstück, das von einem der Ausbilder zur Verfügung gestellt wurde, konnten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an echten Bäumen das Gelernte anwenden.

Eine weitere Besonderheit des Kursinhalts war das Sägen unter Spannung, das an einem Baumbiegesimulator geübt werden konnte. Hierbei wurden die Stämme gebogen, um einsatzreale Bedingungen zu schaffen. Gerade bei Unwettern mit Sturmschäden finden die Einsatzkräfte oft Bäume vor, die sich zwischen Gebäuden oder anderen Bäumen eingeklemmt haben. Dabei kann eine Spannung im Holz entstehen, die sehr gefährlich für Mensch und Tier ist.

Nachdem der Kurs von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurde, gab es für alle noch eine Urkunde sowie einen Nachweis der bestandenen Ausbildungsinhalte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!