Bereichsausbildung "Hubarbeitsbühne" & Absicherung Festumzug

Am vergangenen Wochenende fand im Ortsverband Dillingen die Bereichsausbildung "Hubarbeitsbühne" statt. Die Ausbildung umfasste die theoretische und praktische Schulung von THW-Helferinnen und -Helfern im Umgang mit Hubarbeitsbühnen.

Im Rahmen der Ausbildung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die verschiedenen Arten von Hubarbeitsbühnen sowie in die einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Anschließend erfolgte eine ausführliche Einweisung in die Bedienung der Geräte.

Darüber hinaus wurden den Helferinnen und Helfern auch praktische Übungen angeboten, bei denen sie die Bedienung und Handhabung der Hubarbeitsbühnen unter realen Bedingungen erproben konnten. Hierzu gehörte beispielsweise das Befahren von unebenem Gelände, das Arbeiten in der Höhe sowie das Abstützen und Sichern der Geräte. Zum Schluss der Ausbildung legten alle Teilnehmer sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfung erfolgreich ab.

Die Bereichsausbildung "Hubarbeitsbühne" ist eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz von THW-Helferinnen und -Helfern im Bereich der technischen Hilfeleistung bei schwer zugänglichen Einsatzorten oder bei Arbeiten in großer Höhe.

Wir gratulieren den Teilnehmern der THW Ortsverbände Ingolstadt, Donauwörth, Hilpoltstein, Gunzenhausen und Dillingen zur bestandenen Prüfung.

Die Bereichsausbildung wurde von Thomas Kränzle (OV Dillingen) vorbereitet und geleitet.

Am Freitag den 30.04. fand parallel zu Bereichsausbildung auch die Absicherung des Festumzug beim Dillinger Volksfest statt.