Lauingen,

Ausleuchten weiter Strecken- Übung: Badeunfall

Ausbildung am Auwaldsee

Am zweiten Dienstabend in dieser Woche stand das Thema Beleuchtung auf dem Plan. Nach einer Auffrischung des theoretischen Wissens durch unseren Zugführer Alexander Denk ging es sofort zum Übungsszenario.

"Badeunfall" lautete das Einsatzstichwort gegen 20.15 Uhr.

Es war das Blendfreie Ausleuchten des Ufers am Auwaldsee in Lauingen gefordert, um angenommenen Rettungsbooten die Suche auf dem Wasser zu erleichtern. Außerdem musste ein Sammelplatz für nachrückende Einsatzkräfte beleuchtet werden ohne dass Kraftfahrer geblendet werden um ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Mit der eingesetzten Ausstattung wurde das Nordufer des Auwaldsees taghell ausgeleuchtet. Der Beleuchtungsunimog mit 13.500W Lichtleistung, der 10.000W Lichtmastanhänger und der Powermoon waren dabei gar nicht im Einsatz und hätten bei Bedarf noch unterstützen können.