An den beiden vergangenen Sonntagen im Oktober standen bei mehreren Ortsverbänden des Regionalbereiches Ingolstadt ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Übungsplatz in Ingolstadt an.
Am Vormittag wurde das Fahrverhalten beim Slalom durch die Pylonen mit dem MzKW verfeinert. Das Ziel war, dass alle Teilnehmer die Abmessungen, Abstände als auch den Lenkeinschlag mit dem Großfahrzeug besser einschätzen können. Der Slalom musste ebenso vorwärts als auch rückwärst bewältigt werden.
Der Nachmittag stand unter dem Motto: Wie verhält sich das Fahrzeug bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Verbindung mit verschiedenen Fahrbahnbelägen bzw. -griffigkeiten. Auch hierbei konnten alle Teilnehmer das Fahrzeug im Grenzbereich kennen und spüren lernen.
Am Ende des erfolgreichen Tages gab es für jeden noch eine Urkunde und für alle Teilnehmer aus den Ortverbänden Donauwörth, Eichstädt, Hilpoltstein, Gunzenhausen, Treuchtlingen und Dillingen war klar: Ein wirklich sinnvoller Tag, mit wertvollem Wissen für den THW-Alltag.