Berchtesgaden,

3 Dillinger THWler zum Ausbilder EGS ausgebildet

Lehrgang in Berchtesgaden

Am vergangenen Freitag und Samstag waren drei unserer Helfer aus Dillingen zu Gast beim THW OV Berchtesgadener Land um dort den Lehrgang zum Ausbilder EGS (Einsatz-Gerüst-System) zu absolvieren.

Freitag´s wurden die Grundlagen von Gerüstsystemen, Unfallverhütungsvorschriften beim Umgang mit dem EGS, die Materialkunde sowie weitere Bestimmungen im theoretischen Unterricht behandelt. Anschließend wurde das erlernte Fachwissen in einem Test abgefragt um ein sicheres und korrektes Arbeiten im Einsatzfall, wie auch Ausbildungsdiensten, gewährleisten zu können.

Samstagmorgen ging es dann bereits um halb Sieben mit dem Frühstück los. Frisch gestärkt gingen die Helfer dann in die praktischen Ausbildungsteile um dort mindestens einmal jedes Bauteil der EGS-Bausätze 1 bis 4 in den Händen gehabt zu haben.
Der praktische Ausbildungsteil behandelte das korrekte Abstützen einer angeschlagenen Hauswand mit Hilfe des EGS, den Bau eines freitragenden Hochwasserlaufstegs sowie das Errichten der Dekontanimationsschleuse mit einer Durchfahrtshöhe von 4m. Zudem wurde eine Schwerlaststütze errichtet, welche mit bis zu 12 Tonnen Gewicht belastbar ist. Hiermit können etwa beschädigte Brücken oder Decken eines Gebäudes gesichert werden.

Nach dem gemeinsamen Verladen von Material und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des THW OV BGL wurde den Teilnehmern jeweils ein Lehrgangszertifikat überreicht.

In unserem Ortsverband verfügen wir nun über insgesamt vier qualifizierte Ausbilder für das Einsatz-Gerüst-System.

Ein Dankeschön an alle an der Lehrgangsorganisation beteiligten und auch den Teilnehmern, die sich in ihrer Freizeit bereit erklären immer wieder Lehrgänge und Schulungen zu besuchen, um im Katastrophen- oder Unglücksfall anderen Menschen in Not zu helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: