Der Aufbau des Ortsverbands

Der Ortsverband besteht aus den Bereichen "Technischer Zug", "Fachzug Logistik" und "OV-Stab".

Der Technische Zug mit seiner Bergungsgruppe und den Fachgruppen stellt die Einsatzorganisation des Ortsverbandes dar. In ihm sind alle Helfer, Fahrzeuge und Gerätschaften organisiert, die ihm Einsatzfall eingesetzt werden. Der Technische Zug wird geleitet durch den Zugführer.
Als Besonderheit ist im Ortsverband Dillingen ein kompletter Logistik-Zug stationiert, dieser wird ebenfalls durch einen Zugführer geleitet.

Der OV-Stab ist die administrative Einheit des Ortsverbandes. Hier sind alle (verwaltungstechnischen) Funktionen gebündelt, die erforderlich sind, um den Ortsverband zu betreiben und den Technischen Zug bestmöglich administrativ zu unterstützen. Der OV Stab wird geleitet durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten.