THW Jugend-Ausbildung

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer/die Jungehelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.), es werden auch nicht zwingend THW relevante Themen angeboten: Es werden Spiele-, Film-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z. B. Zeltlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Alle zwei Jahre veranstaltet die THW-Jugend ein Bundesjugendlager, in dem sich ca. 3000-4200 Junghelfer treffen. Am Bundesjugendlager nehmen auch einige Gruppen der Jugendfeuerwehren teil, sowie ausländische Gruppen aus verschiedenen Ländern. Nach dem Bundesjugendlager 2008 in Trier, war im Jahr 2010 das Bundesjugendlager in Wolfsburg.

Neben dem Bundesjugendlager nehmen einige THW Jugendgruppen im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit an dem internationalem Jugendprojekt Young Helpers on the Air - YHOTA teil, bei dem es darum geht, mit anderen THW-Jugendgruppen und Jugendgruppen anderer Hilfsorganisationen sowie Schulsanitätsdiensten während einer weltweiten „Funkparty“ Kontakt aufzunehmen, die Kommunikation miteinander und Freundschaften untereinander zu fördern.

Technische Ausbildungsthemen sollen (nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend) ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen, besonders großer Wert wird auf „allgemeine“Jugendarbeit gelegt.

Durch diese Aufteilung wird erreicht, dass den Jungehelfern die Arbeit und Aufgaben des THW vermittelt werden, aber auch dass die Junghelfer den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen (allgemeine Jugendarbeit).

Quelle: Wikipedia.de (3.5.11)

Floßbau

Als Teil der Ausbildung, vor allem zur Vertiefung der Knotenkunde, hat die THW Jugendgruppe ein Floß gebaut und dieses auf der Donau schwimmen lassen. Natürlich musste auch getestet werden, ob das Floß etwas aushält, deswegen haben sich die Jugendlichen und ihre Betreuer mit ein paar Padeln bewaffnet auf das Floß gewagt.

Funkübung mit Ausbildungsabschnitten

Die THW Jugendgruppe hat sich für diese Übung in Gruppen aufgeteilt. Die Einsatzleitung übermittelte den Gruppen über Funk die Koordinaten ihres Zielortes und dann mussten die Jugendlichen, die von den Betreuern gefahren wurden, sich dorthin begeben und am Ziel angekommen sich zurückmelden, um ihre Aufgabe und danach die nächsten Koordinaten zu erhalten.

Ausbildung im THW

Schon in der Jugendgruppe wird damit begonnen, den Jugendlichen die Grundlagen für die spätere Grundausbildung beizubringen. Hier ist uns vor allem wichtig, dass die Jugendlichen Spaß bei der Ausbildung haben und viel selbst machen können und die Betreuer nur als Anleitung dabei sind. Zum Beispiel, wie auf den Bildern zu sehen, wird gezeigt, wie ein Greifzug oder Hebekissen funktionieren.