Dillingen,

Zwischenbilanz zur Corona-Pandemie

Zahlen, Daten und Fakten - Zwischenbericht

Seit Beginn der Corona Pandemie ist der THW Ortsverband Dillingen nahezu täglich im Einsatz. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung sichern die Verkehrswege am Corona-Abstrichzentrum des Landkreises und sorgen für einen reibungs- und kontaktlosen Ablauf mit anderen Probanden. Dort werden unter der Woche Personen mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus getestet.

Die Fachgruppe Logistik transportiert Schutzausstattung und Desinfektionsmittel für den THW-Regionalstellenbereich Ingolstadt sowie für den Landkreis Dillingen, aber auch für angrenzende Landkreise. Bei dieser Aufgabe sind fast täglich Helfer_innen mit einem Gespann unterwegs und haben so schon rund 1768 km zur Eindämmung der Corona-Pandemie zurückgelegt. Sie transportieren die Güter vom dafür extra eingerichteten Verteilzentrum aus, im Auftrag des Freistaat Bayern, bis nach Dillingen. Die Waren werden direkt dem Landratsamt übergeben. Eine weitere Verteilung erfolgt durch das Amt. Das THW verteilt keine Waren an Endverbraucher.

Ebenso ist einer unserer Fachberater täglich im Einsatz und unterstützt den Krisenstab des Landratsamtes beim Koordinieren der Einsatzkräfte bei der Teststation, sowie bei der Logistik des eintreffenden Materials. Somit sind jeden Tag ca. sechs Helferinnen und Helfer im Einsatz.