Übung: Zwei Personen aus 10m Tiefe gerettet

Ausbildung am Steinbruch

Diesen Freitag fand eine Übung zum Thema Absturzsicherung und Höhenrettung statt. 2 verletzte Personen befanden sich in 10m Tiefe an einer steilen Felswand und mussten von den Helfern der beiden Bergungsgruppen gerettet werden. Unsere erste Bergungsgruppe befand sich oben, die zweite Bergungsgruppe unten am Felsen. Die Kommunikation war nur per Funk möglich. Der erste Verletzte, einer unserer Übungsdummys, wurde mit dem Seilbahn-Kran gerettet. Hierbei handelt es sich um eine Vorrichtung, mit der Personen aus bis zu 25m Tiefe gerettet werden können. Die andere Person wurde an einer nicht so hohen Felswand mittels der schiefen Ebene gerettet. Zudem wurde das geamte Übungsareal durch unsere beiden Bergungsgruppen taghell ausgeleuchtet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: