THW Dillingen auf der WIR 2012

Auch dieses Jahr präsentierte sich das THW wieder auf der WIR

Am  vergangenen  Wochenende  konnten  die  Besucher  der  WIR  in  Dillingen  das  neue  Einsatzgerät  des Ortsverbandes bestaunen: Den Bagger. Die Firma Gloco überreichte der Jugend des Technischen Hilfswerks als Spende drei Schlitten.
In über 1150 Arbeitsstunden brachten die Helfer des Ortsverbandes Dillingen den 30 Jahre alten Bagger wieder auf  Vordermann.  Unter  Leitung  von  Zugführer  Alexander  Denk  tauschten die Helfer  die Hydraulikschläuche,
setzten das  Getriebe zusammen und lackierten das  Gerät um. Das  vom THW-Helferverein finanzierte Projekt, soll die Einsatzfähigkeit des  THW  Dillingen für Anforderer attraktiver machen. Besonders  zur Unterstützung der
örtlichen Feuerwehren, wurde das exotische Arbeitsgerät angeschafft. „Wir möchten als  sinnvolle Ergänzung im Katastrophenschutz  im  Landkreis  Dillingen  dienen,  deshalb  kam  für  uns  diese  Anschaffung  in  Frage“  so
Alexander Denk. Der Bagger, der nicht nur mit einer  Schaufel sondern auch mit einem Polygreifer ausgerüstet ist, kann für die unterschiedlichsten Einsatzoptionen verwendet werden. Bei Sturmschäden kann dieser Bäume
anheben, im Brandfall Glutnester zum Löschen herausziehen oder auch die Einsatzboote vom Ufer ins  Wasser bringen.
Unterstützung bei dem Projekt  bekam  das  THW  nicht  nur  durch  Geldspenden.  Unternehmer  Reinhold Fisel stellte bei der Abholung in Sigmaringen einen Tieflader samt Zugmaschine zur  Verfügung. Auf dem Stand des THW‘s war er von dem Ergebnis  der Umbauten begeistert. Auch die Jugendarbeit wurde durch die Firma Gloco honoriert.   Beim  letzten   Jugendausflug   verloren  drei  der   Jugendlichen   im  Tiefschnee  ihre  Schlitten.
Jugendbetreuer Herbert Poetzsch fragte bei der Firma Gloco an, ob sie für die THW  Jugend Schlitten spenden könnten.    Geschäftsführer  Friedrich  Glogger  war  von  der  Jugendarbeit  des  Ortsverbandes  überzeugt  und überreichte am Stand des THW‘s die drei Schlitten.
Neben  der  Premiere  des  Baggers  und  der  Fahrzeuge des  THW‘s  konnte  man  seine Geschicklichkeit  beim Kistenstapeln oder  an der  Mohrenkopfschleuder unter  Beweis  stellen. Interessierte Bürger können am 08. Juli das  THW  näher  kennen lernen. Dort wird  es  neben den Gerätschaften auch die Möglichkeit  geben, an einer Bootstour   auf  der  Donau  teilzunehmen.  Bei  Interesse  kann  man  sich  unter  der   E-Mail  Adresse  ov-dillingen@thw.de, anmelden.