11.09.2022, von Gerhard Setzmüller

Pumpübung am Baggersee

Am Samstag den 10.09.2022 stand beim OV Dillingen eine groß angelegte Pumpübung an.

Dabei waren rund 40 Helferinnen und Helfer von klein bis groß. Der technische Zug, allen voran die B1 inkl. WLF, führte hierbei durch das Tagesprogramm. Ebenso standen Teile des Logistikzuges mit Werkstattcontainer, Kipper und Ladekran am Baggersee in Höchstädt unterstützend zur Seite und mit großem Interesse begleiteten zwei Gruppen unserer THW Jugend die Übung. Auch die Fachgruppe E trug mit Strom aus zwei Aggregaten und dem Unimog der öffentlichen Gefahrenabwehr, eine großen Teil zum erfolgreichen Ablauf am Übungstag bei. 

Das Ziel des Tages war, unterschiedliche Varianten bei der Befüllung eines mobilen Wassertanks mit einem Füllvermögen von 21.000 Litern auszuprobieren. Hierfür wurde mit dem EGS eine Füllstation aufgebaut, die einen Höhenunterschied von 4,6m aufwies. Taktgeber war hier eine unserer Pumpen mit 7000l/min Durchsatz.

Die erste Schlauchstrecke war 50m lang und bestand aus 6 Zoll Schläuchen mit einem Durchmesser von 152mm und einem Perrot F Kupplungssystem. Der mobile Wassertank wurde hiermit in 6 Minuten und 10 Sekunden befüllt, was einem Durchsatz von 3.405l/min entspricht.

Die zweite Variante basierte auf einer 150m langen Schlauchstrecke, ebenfalls 6 Zoll mit dem gleichen Kupplungssystem, als auch der gleichen Pumpe. Der Wassertank war hiermit in 7 Minuten und 43 Sekunden befüllt, was einem Durchsatz von 2.721l/min entspricht.

Gegen Mittag rückten alle beteiligten wieder ein und es standen unter anderem die Fahrzeug- und Materialpflege auf der Tagesordnung. Währenddessen baute die Jugend eine THW Uhr, hierbei standen dem Nachwuchs unsere Jugendbetreuer bei handwerklichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.   

Ein großer Dank geht auch an unsere Fachgruppe Log-V, die den ganzen Tag für eine top Verpflegung sorgte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: