Während einem 5-tägigen Lehrgang an der THW Bundesschule in Neuhausen wurde unser Ausbilder Atemschutz zum Bereichsausbilder CBRN weiterqualifiziert. CBRN (Chemisch, Biologisch, Radiologisch, Nuklear) ersetzt die bislang bekannte Bezeichnung ABC.
Der Bereichsausbilder Dennis Lang hat nun die nötige Qualifikation erreicht, um alle neuen Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk über die Gefahren und Maßnahmen im Bereich CBRN auszubilden. Unser Ausbilder hat nun aber auch die Möglichkeit und das nötige Fachwissen erlangt, damit alle Atemschutzgeräteträger im Bereich CBRN ausgebildet und trainiert werden können. Hierzu zählt das richtige Anlegen der speziellen Schutzkleidung (CSA), der Umgang und Aufbau von Dekontanimationsstellen, der Umgang mit diversen Messgeräten (Strahlen- und Gasmessgeräte) und das Anwenden verschiedener Einsatztaktiken während eines Einsatzes mit CBRN-Gefahren.
Eine weitere Aufgabe für unseren Ausbilder CBRN wird die Aus- und Fortbildung der Helfer im Ortsverband und Geschäftsführerebereich sein.
Um als Bereichsausbilder CBRN qualifiziert werden zu können ist es nötig, zuvor die Qualifikationen als Atemschutzgerätewart und Bereichsausbilder Atemschutz zu erlangen.
Bericht zum Lehrgang Ausbilder Atemschutz