Vom 01.05 bis 05.05.2023 nahm ein Helfer des Ortsverbandes Dillingen an einem Lehrgang zum Thema Thermisches Trennen an der DEULA (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) in Nienburg an der Weser teil. Das Trennen von Metallen aber auch das Schmelzen von Beton sowie Autogenschweißen waren Inhalt des Lehrgangs. Zu Beginn wurden die theoretischen Inhalte wie UVV, Umgang mit Brenngasen, Umgang mit Plasmaschneider sowie Informationen zur Sauerstoffkernlanze vermittelt. Im Anschluss wurden an mehreren Stationen Übungsaufgaben zum Trennen von Metallen mittels Autogen Brennschneidgeräten sowie Plasmaschneider als auch das Schweißen von Blechen mittels Autogenbrennern vermittelt. Als Highlight war an einer Station auch das Trennen von Beton mittels einer Sauerstoffkernlanze geübt. Dort wird durch Verbrennung von reinem Sauerstoff Beton geschmolzen, welcher dann lavaähnlich austritt.
Das thermische Trennen kommt im THW immer dann in den Einsatz, wenn ein Motortrennschleifer oder ein Winkeltrennschleifer zu klein sind bzw. nicht den gewünschten Erfolg versprechen. Materialien wie Bahnschwellen oder große Stahlträger können sehr schnell durchtrennt werden.
Im Ortsverband Dillingen steht in der Fachgruppe B eine vollständige Autogenausstattung zur Verfügung und unsere Log MW besitzt ein Plasmaschneidgerät.