Länderübergreifende Großübung der Spezialeinheiten „CTE 2024“ THW Ortsverbände aus dem Regionalbereich Ingolstadt unterstützen bei Vorbereitung und Durchführung

Am vergangenen Wochenende wurde unter Leitung des Polizeipräsidiums Mittelfranken die bundesweite Großübung „Counter Terrorism Excerise“ (CTE) für Spezialeinheiten verschiedener Behörden durchgeführt. Mehrere hunderte Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Österreich übten die gemeinsame Vorgehensweise bei möglichen Bedrohungsszenarien.

Die Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth bot am Samstag ideale Voraussetzungen, um realistische Einsatztaktiken bei fiktiven Einsatzlagen zu trainieren. Weitere Szenarien wurden im Bereich Nürnberg sowie Sulzbach-Rosenberg im Laufe des Wochenendes absolviert.

Die Ortsverbände Dillingen, Gunzenhausen, Ingolstadt und Roth aus dem Regionalbereich Ingolstadt waren bereits seit September 2023 im Rahmen der Amtshilfe in die Vorbereitungen mit eingebunden. Konkret galt es im Kasernengelände die Verpflegung der über 700 Übungsteilnehmer, Beobachter und Gäste sicherzustellen.

So wurde durch die THW-Logistikeinheiten eine mobile Großküche eingerichtet, um vor Ort die Mittagsverpflegung vorbereiten zu können. Eine große Verpflegungsstelle mit Sitzgelegenheit für mehrere hundert Personen sowie kleinere Ausgabestellen im Übungsgelände wurden außerdem eingerichtet.

Zusätzlich konnten die THW-Ortsverbände logistische Unterstützung mit Material und weiterer Ausstattung bieten – so wurden u.a. Laufwege durch Fahrbahnplatten gesichert.

Der Aufbau der Verpflegungsstellen begann am Freitag (15.03.2024) am frühen Nachmittag. Der Rückbau erfolgte am Samstag sukzessive ab 14:00 Uhr, Einsatzende für die letzten THW-Einheiten vor Ort war am frühen Abend.

Insgesamt waren am Freitag und Samstag rund 55 Kräfte des THW Regionalbereichs Ingolstadt im Rahmen der „CTE 2024“ auf dem Gelände der Otto-Lilienthal-Kaserne im Einsatz.

Abschließend möchten wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Partnerbehörden bedanken – im Speziellen bei dem für die Organisation der Großübung hauptverantwortlichen Polizeipräsidium Mittelfranken.