Helfer des THW Dillingen erneut beim Hochwassereinsatz 2021 aktiv

Die Versorgungsstelle Verbrauchsgüter (VerSt VG) erfüllt im Hintergrund des Hochwassereinsatzes im Ahrtal 2021 eine wichtige Rolle für sämtliche Einsatzkräfte.

"Wir waren in der Woche während unseres Einsatzes dafür da, alle ankommenden Pakete, Materialien und Ausstattungsteile anzunehmen, auf quantitative und qualitative Verwendbarkeit zu prüfen und diese bis zu ihrem Abruf einzulagern. Lag eine Anforderung von verschiedenen Materialien vor, so haben wir diese kommissioniert und transportfähig verpackt.", so A. Hattler.

Die Verwaltung von Anlieferungen fängt schon im Kleinen an, da jeder Lieferschein auf seine entsprechenden Inhalte, wie die richtigen Teilebezeichnungen und Mengen geprüft wird, bevor das angelieferte Material zur Überprüfung und letztlich zur Einlagerung oder zu einer direkten Auslieferung kommt. Teile werden, sobald eine Anforderung vorliegt, durch die Versorgungsstelle Verbrauchsgüter fertig kommissioniert und anschließend durch die Stelle Transport an die Einsatzstelle ausgeliefert. Material das nicht lagerhaltig ist, wird direkt zur Beschaffung weitergemeldet und beim Eintreffen an der VerSt VG an die anfordernde Einheit weitergeleitet. Durch die Vielfältigkeit der vorgehaltenen Materialien werden sehr viele unterschiedliche Auslieferungsanforderungen gestellt.
Von A wie "Auslaufstutzen für IBC-Tank" bis Z wie "Zwei-Takt-Öl" ist an der Versorgungsstelle Verbrauchsgüter alles vorhanden.

Die VerSt VG wurde durch insgesamt 9 ehrenamtliche THW-Helfer aus Dillingen a. d. Donau für 1 Woche unterstützt.