Wittislingen, 05.10.2015

Gemeinschaftsübung von Feuerwehr und THW

Eine Einsatzstelle – eine Mannschaft: Feuerwehren aus Wittislingen, Schabringen und das THW Dillingen üben gemeinsam den Ernstfall

Um 19:30 wurden die Feuerwehren aus Wittislingen und Schabringen sowie der THW Ortsverband Dillingen zum Schwenk Putzwerk nach Wittislingen alarmiert. Es war ein Übungsalarm. Angenommen wurde ein Brand in einem der Mischtürme. Bei der Ankunft wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet. Ein Mitarbeiter des Werks konnte sich aus dem verrauchten Gebäude auf eine Außenplattform in 30m Höhe retten. Dieser musste unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Da vor Ort kein Hydrantennetz zur Verfügung steht, wurde Löschwasser aus der nahegelegenen Egau entnommen. In Absprache mit dem Einsatzleiter musste noch eine zweite unabhängige Löschwasserversorgung hergestellt werden. Um diese zu realisieren wurde von den THW-Kollegen mit einer Hochwasserpumpe Löschwasser aus den nahegelegenen firmeneigenen Löschteich entnommen und in einen Faltbehälter gefördert. Von hier aus konnte dann die Tragkraftspritze der Feuerwehr gespeist und die Feuerwehren mit der Brandbekämpfung beginnen. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast und einem Powermoon, einer Art Leuchtballon ausgeleuchtet. Innerhalb kürzester Zeit war die Übungslage im Griff und die vermisste Person war gerettet. Es waren ca. 60 Mann gemeinsam von Feuerwehr und THW im Einsatz. Die Übung wurde von Kreisbrandmeister Jürgen Schön bis ins Detail vorbereitet. Vielen Dank an die Firma Schwenk und an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und erfolgreiche Übung.