Gefahren von Photovoltaik-Anlagen + Retten von Verletzten aus Gebäuden

Ausbildungswochenende beim Technischen Zug des THW Dillingen

Gefahren von Photovoltaik-Anlagen + Retten von Verletzten aus Gebäuden - So hießen die beiden Themengebiete, die vergangenes Wochenende auf dem Ausbildungsplan der THW Helfer aus Dillingen standen. Da der Ausbau der Photovoltaik immer weiter voranschreitet, wurde ein extra Ausbildungsabend zu diesem Thema abgehalten. Hier wurden die Helfer auf die Gefahren die von einer solchen Anlage ausgehen intensiv geschult, auch der Aufbau, die verschiedenen Bauweisen und die Sicherheitsmechanismen der PV Anlagen wurden erläutert. Beim Abstützen von Gebäuden, beim Schneeräumeinsatz auf Dächern, überall lauert die Gefahr des elektrischen Stroms, der bei solchen Anlagen nicht ohne weiteres abgeschaltet werden kann. Am Samstag wurde dann erneut in den Gebäuden der alten Donau Zeitung das Retten von Verletzten aus den Obergeschossen von angeschlagenen Gebäuden zum Thema. Herbei wurde der Leiterhebel, der Einspannausleger, die schiefe Ebene und der Dreibock intensiv durch die Helfer geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: