Führungsstellentraining in Hilpoltstein

Im Rahmen eines intensiven Führungsstellentrainings für Zugtrupps im Regionalstellenbereich Ingolstadt fanden sich Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) zusammen, um sich auf mögliche Szenarien vorzubereiten und ihre Führungskompetenzen zu schärfen. Geleitet wurde das Training von der erfahrenen Zugführerin des Fachzuges Führung und Kommunikation aus Hilpoltstein.

Das Übungszenario simulierte eine Schadenslage nach einer verheerenden Flutwelle, die einen nahegelegenen Ort heimsuchte. Die Teilnehmer wurden vor die Herausforderung gestellt, den betroffenen Ort zu erkunden, eine Lagekarte zu führen, Lagevorträge vorzubereiten und durchzuführen sowie flexibel auf die ständig ändernde Lage zu reagieren.

Unter Einsatz von Funkverbindungen und taktischen Zeichen mussten die Zugtrupps effektiv kommunizieren, um eine koordinierte und effiziente Einsatzführung zu gewährleisten. Die Ausbilder aus Hilpoltstein leisteten dabei wertvolle Unterstützung, indem sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrung einbrachten, um den Teilnehmern praxisnahe Einblicke zu vermitteln.

Das Training bot den Zugtrupps eine wertvolle Gelegenheit, ihre Führungsfähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu erproben und weiterzuentwickeln. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Übungsszenario konnten sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen und sich auf zukünftige Einsätze vorbereiten.

Das THW Führungsstellentraining in Ingolstadt war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz. Ein besonderer Dank gebührt den Ausbildern aus Hilpoltstein für ihr Engagement und ihre fachliche Unterstützung.