Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft aus Dillingen hat damit begonnen, den neuen Werkstattcontainer zu inventarisieren. Hierbei nutzen wir die kostenfreie Warenwirtschaft von JTL, um so Artikel und Mengen zu erfassen.
Vorgelagert zur aktuell stattfindenden Inventur, hatten wir im Laufe des Jahres die Regalsysteme im Werkstattcontainer mit Lagerorten definiert und beschriftet. Diese Lagerorte werden in der Warenwirtschaft wiederum verwendet, um schnell und einfach Artikel zu suchen bzw. zu finden.
Nebst Lager- und Bestandsführung, verwenden wir auch die Funktion "Mindesthaltbarkeitsdatum", um prüfpflichtige Artikel, wie z.B. Kabel und Maschinen mit einem "Ablaufdatum" zu versehen. Diese Artikel können dann in eine Prüfliste mit Lagerorten exportiert werden, so dass der Prüfer selbständig die Prüfung durchführen als auch dokumentieren kann.
Ebenso kann mit der Software ein Mindestbestand pro Artikel definiert werden, um die Artikel zu identifizieren, die den Mindestbestand unterschreiten. So können diese Artikel schnell und einfach nachbestellt werden.
Die Software führt auch alle Ortsverbände inkl. Stammdaten und kann um weitere Hilfsorganisationen o.ä. erweitert werden. So lässt sich z.B. die Ausgabe von Kraft- und Betriebsstoffen einfach erfassen und mittels Belegdruck die Ausgabe schriftlich dokumentieren und nachweisen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie sich das Projekt bei uns weiterentwickelt, denn eine Software ist nur so gut, wie die Menschen die sie pflegen und bedienen...