Stolberg,

Fachgruppe Elektroversorgung aus Dillingen im Hochwassereinsatz 2021

Sturmtief ‚Bernd‘ hat den Westen Deutschlands schwer getroffen und dabei auch in Stolberg bei Aachen zu schweren Schäden geführt. Das örtliche THW ist bereits seit Beginn der Unwetter für die Bevölkerung im Einsatz und bekämpft die Folgen von Starkregen und Überflutungen. Unterstützt wird es dabei von weiteren THW-Ortsverbänden aus ganz Deutschland - unter anderem aus Dillingen.

Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Dillingen wurde am Donnerstag, den 22.07.2021 durch die THW Regionalstelle Ingolstadt alarmiert um in der Städteregion Aachen bei der Notstromversorgung zu unterstützen. Im Detail ging es für die Helfer aus Dillingen in die Kupferstadt-Stolberg, dort unterstützte das THW den örtlichen Energieversorger bei der Errichtung von Baustromanschlüssen. Durch diese Baustromverteiler werden im ganzen Ort, aber auch in Nachbarorten wie Vicht, Waschstationen mit jeweils ca. 20 Waschmaschinen betrieben, die für die Bevölkerung eingerichtet wurden.
Bevor alle Verteilerkästen freigegeben werden konnten, musste natürlich die Betriebssicherheit überprüft werden. Vereinzelt war es notwendig, Leitungsschutzschalter bzw. Fehlerstromschutzschalter aus Sicherheitsgründen zu tauschen.
Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit bei allen Beteiligten, ganz besonders dem örtlichen Energieversorger.

Aufgabe der Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerks ist die Bereitstellung der Stromversorgung an großen Einsatzstellen. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall die kritische Infrastruktur mit Notstrom. Auch gehören Elektroarbeiten, Netz- und Leitungsbau sowie das Erkennen und Sichern von elektrischen Gefahrenstellen zu ihren Aufgaben.