Die erste Ausbildung des THW Dillingen im neuen Jahr stand unter dem Motto der jährlichen Unterweisungen. Insgesamt 30 Helfer erhielten eine Unterweisung zu sieben verschiedenen Themen. Alexander Denk, Zugführer des Technischen Zuges in Dillingen, unterwies die Helfer, die Kraftfahrer, Staplerfahrer und Baggerführer. Ziel der Unterweisungen ist es, die Helfer auf die Gefahren die bei den Einsätzen auftreten können, hinzuweisen. Auch die neuen Fahrzeuge wurden den Helfern in diesem Rahmen gezeigt.
Um auch Gefahrstoffe erkennen zu können brachte Thomas Gehring, Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, den Helfern das Thema Gefahrgut etwas näher. Auch das bewerten der sogenannten 1.000 Punkte Regel, mit der die Höchstmenge an Gefahrgut die man ohne Zusatzausbildung transportieren darf berechnet werden kann, wurde in einem Praxisbeispiel geübt.
Der richtige Umgang mit Lebensmitteln war Teil der Hygienebelehrung. Da der Ortsverband mit seiner Fachgruppe Logistik-Verpflegung bis zu 250 Mann im Einsatzfall versorgen kann, gehört dieses Thema mit zu den jährlichen Unterweisungen.
Auch der Selbstschutz im Einsatz gehört natürlich mit zu den Belehrungen. Besonders die Atemschutzgeräteträger und die Motorsägenführer wurden in ihrem speziellen Einsatzgebiet belehrt und über Neuigkeiten informiert.